6. Arbeitseinsatz: Der Nordflügel wird aufgeräumt!

6. Arbeitseinsatz: Der Nordflügel wird aufgeräumt!

Liebe Freunde! Es ist wieder an der Zeit – der 8. Mai naht, und ich sehe einfach nur scheußlich aus. Es gab zwar diesen Winter kaum Schnee, aber dafür haben gleich drei heftige Stürme ihre Spuren hinterlassen. Was auf meiner Kriegsgräberstätte immer schnellstens von meinem Eigentümer beseitigt wird, bleibt auf meinem Nordflügel liegen – und zwar so lange, bis sich Bürger mit historischem Bewusstsein meiner erbarmen. Seit 2013 finden alljährlich offiziell Arbeitseinsätze statt, um meinen Nordflügel auf Vordermann zu bringen, damit die zahlreichen Besucher rings um den 8./9. Mai erkennen können: Hinter der Kriegsgräberstätte höre ich nicht auf – im Gegenteil: Ich warte mit Friedhofsfläche von weiteren 0,8 Hektar auf!

Auch in diesem Jahr haben meine Freunde vom Verein Denk Mal Fort! – Die Erinnerungswerkstatt Dresden e.V. einen Arbeitseinsatz organisiert.

Am Sonnabend, dem 28. April. 2018, von 10 – 14 Uhr

können alle mit anpacken. Es geht nicht darum, dass jeder vier Stunden rackern muss. Nehmt euch so viel Zeit, wie ihr wollt. Es geht darum, dem lieblosen Umgang meines Eigentümers mit meinen Gräbern aus den 50er- bis 70er-Jahren etwas entgegen- und damit auch ein Zeichen der Versöhnung in Richtung der Nachfolgegenerationen in den Heimatländern meiner Verstorbenen zu setzen. Denn auch dort kümmert sich keine offizielle Stelle um Pflege und Erhalt solcher sowjetischer Nichtkriegsgräber auf deutschem Boden.

Also – kommt zahlreich und lasst mich nicht im Stich!! Arbeitsgeräte sind vorhanden, können aber auch selbst mitgebracht werden. Und auch für eine gebührende Stärkung zwischendurch ist gesorgt. Ich freue mich auf euch!

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://sowjetischer-garnisonfriedhof-dresden.de/2018/03/30/der-nordfluegel-wird-aufgeraeumt/
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dir gefällt was du siehst? Dann erzähle anderen davon!

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://sowjetischer-garnisonfriedhof-dresden.de/2018/03/30/der-nordfluegel-wird-aufgeraeumt
Twitter